MUSIKSCHULE WOLKERSDORF
Startseite > Über uns > Lehrkräfte
Alle| A| B| F| G| H| J| K| L| M| R| S | T| V| W
Samstag, 08.05.2021 - 09.30 bis 10.30 Uhr
https://us04web.zoom.us/j/74656322357?pwd=akNYNStFVEZmVmlNaWFrVjM2bVpNZz09 Meeting-ID: 746 5632 2357 Kenncode: 5rAvU5
YouTube: (2) Musikschule Wolkersdorf - YouTube
Samstag, 08.05.2021 - 10.30 bis 11.30 Uhr
https://us04web.zoom.us/j/72896824591?pwd=T2RDcEtTdHhzUi9lZDg0ZWFFV3R3dz09 Meeting-ID: 728 9682 4591Kenncode: WdYMK1
Als Hauptziel meiner Tätigkeit sehe ich, meinen SchülerInnen möglichst viele Türen in ihrer musikalischen und persönlichen Entwicklung zu öffnen und sie begleitend zu unterstützen.
Geboren in Neunkirchen/NÖ
Ausbildung:
Mit acht Jahren begann sie Blockflöte, mit zwölf Jahren Klavier zu spielen. Nach der Matura am BORG Mistelbach mit Instrumentalmusik Studium Blockflöte, Klavier, Gesang und Orgel – später musikalische Früherziehung – am Franz-Schubert-Konservatorium.
1992 Abschluss der Ausbildung zur Elementarmusikerzieherin mit Auszeichnung. Ab 2010 IGP – Studium der Blockflöte am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt bei Prof. Mag. (FH) MMag. Regina Himmelbauer mit dem Schwerpunkt Klavier.
Abschluss 2014 mit ausgezeichnetem Erfolg.
Pädagogische Tätigkeit:
Ab 1987 sieben Jahre Unterrichtstätigkeit in Sieghartskirchen/NÖ und privat in Wien Klavier, Blockflöte und musikalische Früherziehung.
Seit 1998 an der Musikschule Wolkersdorf.
Besonders wichtig sind Musizieren im Gruppenunterricht und ein früher Einstieg ins Orchester. Sie sucht auch gerne mit ihren SchülerInnen die Herausforderung bei Wettbewerben wobei sie für Ensembles immer wieder eigene Stücke schreibt.
Künstlerische Tätigkeit:
Die von Roswitha geleiteten Gruppen gestalten durch viele verschiedene Auftritte das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Wolkersdorf mit.
Große Freude bereitet ihr die laufende Entwicklung und Verbesserung von neuen Unterrichtsmaterialien und Konzepten, die sie bereits KollegInnen in NÖ und dem Burgenland in zwei Fortbildungen des MKM und Burgenländischen Musikschulwerks vorstellen konnte.
Musikalisch zu hören ist Roswitha Schmatzberger bei Lehrerkonzerten, mit Beiträgen bei Festen und Feiern und als Korrepetitorin bei Klassenabenden und Wettbewerben.
Samstag, 08.05.2021 - 11.00 bis 12.00 Uhr
https://us02web.zoom.us/j/88345460180?pwd=QTNQcFB3bnMrTVJFeEd1SDRFR2VTUT09
Meeting-ID: 883 4546 0180
Kenncode: 260534
Geboren in Neuendettelsau bei Nürnberg, Deutschland
erster Cellounterricht mit 9 Jahren
Preise bei Jugend-musiziert nach der Matura Konzertfachstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien bei Prof. Valentin Erben (1. Diplom 2000) und an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz bei Prof. Rudolf Leopold (2. Diplom mit Auszeichnung 2004)
1997-2001 IGP-Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien Meisterkurse u. a. bei Prof. Kühne, Prof. Kitt, Prof. Herzer, Prof. Geringas
Seit 2009 Cellopädagogin an der Musikschule Wolkersdorf und in der Städtischen Musikschule Mistelbach
1996-2001 Mitglied des Wiener Jeunesse Orchesters, 2004 und 2006 Solocellistin des Festivalorchesters Bad Ischl, 2008-2011 Solocellistin des Orchesters der Seebühne Mörbisch, seit 2012 Substitut im Stadtheater Baden, seit 2016 Cellistin bei Oper Klosterneuburg, zahlreiche solistische und kammermusikalische Auftritte, sowie Mitwirkung in verschiedenen Orchestern in Wien (Konzerthaus), Graz (Styriarte), Tirol, Budapest, Deutschland und Italien, Bosnien, Herzegowina, Kroatien, Indien, China u.v.m.
Samstag, 08.05.2021 - 12.00 bis 13.00 Uhr
https://us02web.zoom.us/j/81662802565?pwd=OFFFZHB1SXA4OUVIdzBZNjlLZ0JlZz09
Meeting-ID: 816 6280 2565
Kenncode: 967918
Unterrichtsmotto:
Durch den regelmäßigen Besuch des Unterrichts und durch regelmäßiges Üben verbessern sich die Lernenden Schritt für Schritt. Das Beherrschen eines Instruments ist ein Prozess, der doch einige Jahre dauert. Meine vielseitigen Erfahrungen als aktiver Musiker fließen in meinen Unterricht ein, um die SchülerInnen möglichst praxisnah auszubilden. Als ein weiteres Unterrichtsziel sehe ich die Anregung der eigenen Kreativität der SchülerInnen, um auch eigene musikalische Ideen umsetzen zu können.
Studium IGP Jazzbass mit Schwerpunkt Tasteninstrumente
Diplomstudium Jazzbass
Lehramtsstudium Musik und Englisch
Masterstudium Master of Education
regelmäßige Fortbildungen
Musikschule Wolkersdorf seit 1998
weitreichende pädagogische Erfahrungen und Referententäigkeiten in verschiedensten Bereichen
Künstlerische Tätigkeiten:
aktive Mitwirkung bei vielen Bands und Ensembles
rege Substitutentätigkeit bei verschiedenen Projekten
Mitwirkung bei Musicalproduktionen
div. CD Aufnahmen, Videoproduktionen
Tätigkeit als Songwriter & Arrangeur
Singer/Songwriterin, Produzentin & Gesangspädagogin
Ausbildung: Aktuell: Masterstudium IGP an der MDW, Wien (zkF: Philipp Sageder), Künstlerisches Diplomstudium Gesang an der Friedrich Gulda School of Music (FGSM), Wien (zkF: Annett Thoms) 2021 Abschluss Bachelorstudium IGP / BA-ME mit ausgezeichnetem Erfolg an der JAM Music LAB University, Wien (zkF: Maja Jaku) 2010 – 2012 Atem - & Körperschulung, Logopädie bei Dipl. Log. Verena Hanser 2004 – 2007 Schauspiel bei Katja Thost-Hauser und Robert Castellitz, Camera Acting mit Dunja Tot, Gabriele Buch und Zoltan Deme Jazzgesang mit Carole Alston, Simone Kopmajer, Leila Thigpen Musical & Popgesang mit John Lehman und Ingrid Oloffson Klassikgesang mit Simon Baddi 2006 Abschluss mit Paritätischer Bühnenreifeprüfung zur diplomierten Musicaldarstellerin 2003 - 2006 Studium Vienna Musical School
Pädagogische Tätigkeit: 2022 - dato Gesangspädagogin für Popularmusik, Musikschule Wolkersdorf, NÖ 2015 – 2022 Gesangspädagogin für Popularmusik, Musikschule Retz, NÖ 2006 – 2015 iMPULS Aussee / BÜHNE Authentic, Steiermark Inszenierung, Choreografie, Stimmbildung & Gesang für Jugendliche 2008 – 2010 Dance & Fun: Das Ballett- und Tanzstudio / Musisches Zentrum Hip Hop & Jazzdance Unterricht für Kids und Teens in Wien 2006 – 2009 Columbus Health & Fitnessclub & Kraftwerk Mödling Hip Hop, Bodystrength & Yoga Unterricht für Erwachsene
Künstlerische Tätigkeit: 2018 – dato RONJA* (Acoustic Pop) 2019 - dato WALDECK feat. Patrizia Ferrara (Elektronische Musik) 2012 – 2019 Global Groove LAB (Weltmusik/Rock/Reggae/Pop) 2011 – 2017 Living Transit (Soul/Pop/Jazz) 2011 – 2015 Ronja & Pavel Shalman Duett (Gesang & Violine mit Loops) 2008 – 09 Solistin am Clubschiff AIDA (SeeLive Tivoli Hamburg) 2007 – Theaterlabor am Institut für interaktive Kunst & Kommunikation
Festival & Konzert - Highlights: Jazzfestival Saalfelden (AT), Sunbeat Festival (ISR), Konzerthaus Wien (AT), Südwind Straßenfest (AT), Gipfelklänge Festival (AT), Strandgut Festival (AT), Flow of Nature Festival (AT), Brauhaus Breznik (AT), Malzhaus Plauen (DE), Porgy & Bess (AT), Rabenhof Theater (AT), Global Beatz Festival (AT), Garage X - Jeunesse (AT), Racetrack Petrzalka (SVK), Ferrara Buskers Festival (ITA) u.v.m.
Kollaborationen & Features WALDECK, Otto Lechner, Hubert Tubbs (Tower of Power), DJ Panko (Ojos de Brujo), Luis Ribeiro, Kadero Ray, Martin Lubenov, Zoe Straub, Sankil Jones, Pintoo & Haider Khan, Wladigeroff Brothers u.v.m.
www.ronja-music.com
Samstag, 08.05.2021 - 10.00 bis 11.00 Uhr
https://us05web.zoom.us/j/86857392420?pwd=QTg2eG93c3daMnBSN29VR3FOTnlkdz09
Meeting-ID: 868 5739 2420
Kenncode: hD86w7
Ich glaube, die Freude am Lernen liegt im LERNEN - manchmal noch mehr als im Können! Musik wird nicht besser wenn sie virtuoser oder „richtiger“ gespielt ist. Sie wird besser wenn sie sich besser anfühlt! Ich würde viel darauf wetten, dass dies wenig mit der Frage zu tun hat „Wie gut habe ich gespielt?“, sondern viel mehr mit der Frage „Wie viel Freude habe ich dabei gehabt?“ Soll dies ein Plädoyer sein für die Meinung: „Technik und Üben sind unwichtig und der Fortschritt im Unterricht absolut uninteressant?“ Mit Sicherheit nicht! Denn, um diese Freude am Musizieren und Lernen aufrecht zu erhalten sind kontinuierliches Üben und Erfolgserlebnisse sowie stätige Entwicklung absolut notwendig. Dies soll heißen: Der Spaß beginnt wenn ich das Instrument zum ersten Mal in die Hand nehme und das ist eine Frage meiner Einstellung zum Lernen, Können und zur Perfektion! Ein Musikinstrument wird nicht zuerst gelernt, und wenn man damit fertig ist – es also „kann“, dann macht es auch Spaß. Ein Instrument spielen zu können heißt, das Spielen genießen zu können, nicht keine „Fehler“ zu machen!
Konzertfach Schlagzeug Abschluss am MUK Instrumental Pädagogik Abschluss an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Lehrer an der Regional Musikschule Wolkersdorf seit 2016 Privat Unterricht in Wien seit 2010 Co-Autor von „Max spielt Schlagzeug“ ein Kinder-Lexikons der Schlaginstrumente - verpackt in eine Geschichte verpackten- welches Marko Simsa 2015 beim Annette Betz Verlag veröffentlichte
SIMSA FÜNF – Chamber-Folk-Jazz-Quintett Kurdophone – World-Jazz-Quartett 27 Beats – Soul Funk Band div. Konzerte & Theaterstücke für Kinder