Werte Besucher unserer Homepage, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

In wenigen Jahren kann die RegionalMusikschule Wolkersdorf auf eine bereits 35jährige Geschichte zurückblicken.

War es ja von Beginn an Auftrag, die Nachwuchsarbeit für die Musikvereine zu sichern, so ging – im Rückblick betrachtet – diese Zielsetzung zu vollster Zufriedenheit auf: viele junge Musikerinnen und Musiker sind in den einzelnen Musikvereinen in Wolkersdorf, den Katastralgemeinden und in allen Vereinen der Gemeinden der Region um Wolkersdorf aktiv.

Es stellte sich jedoch von Anfang an das Interesse an zahlreichen Angeboten in der Region heraus: Gab es zu Beginn insgesamt 17 Unterrichtsangebote, können die aktuellen Musikschülerinnen und -schüler gegenwärtig unter 30 Angeboten wählen – abgesehen von den 28 Ensemble- und Ergänzungsfächern. Viele Unterrichtsangebote (Tuba, Fagott, Oboe, Musikgarten, Blas- und Streichorchester, Gesang Popularmusik, Bands aus Jazz, Rock und Pop, …) sind im Laufe der letzten 30 Jahre hinzugekommen.

Denn nur eine Ausbildungsinstitution, die Bedürfnisse erkennt und dementsprechend reagiert, hat das Potential, am Puls der Zeit und über Zeiten hinweg zu bestehen und attraktive Angebote zu stellen.

Im Laufe der Zeit kristallisierten sich Themen-Schwerpunkte heraus: die Blas- und Streichorchester, die Bands aus dem Genre Pop, Rock und Jazz, Projekte in Hinblick auf Musical und auch zeitgenössische Musik.

Die Musikschule Wolkersdorf erfreut sich regen Zuspruchs, wird oft und gerne zu unterschiedlichen Veranstaltungen im Gemeindeleben und von weiteren Institutionen geladen – ein deutliches Zeichen für den Kulturträger Musikschule innerhalb der Stadtgemeinde und der ganzen Region.

Gerade das zielbezogene Arbeiten in Hinblick auf Vereinstätigkeit, Kooperationen und deren Konzerte und übergreifende Großprojekte wie Orchesterkonzerte zu unterschiedlichen Anlässen macht die Arbeit neben der reinen Freude am Erlernen eines Instruments und am Musizieren erst richtig spannend, abwechslungsreich und interessant.

Unten beigefügt ist eine Information für den Besuch der Musikschule für Sie als Eltern, die sie unbedingt lesen sollten.

Mag. Alexander Marius-Blach

Zum Download: