Musikalische Früherziehung

Der Musik­gar­ten: ein spie­le­ri­scher Zugang zu Musik und Bewe­gung für Klein­kin­der

Dies ist ein Früh­erzie­hungs­kon­zept, das die Kin­der mit ihren Eltern zum gemein­sa­men Musi­zie­ren anregt.
Lie­der, Tän­ze und Bewe­gungs­spie­le – das viel­fäl­ti­ge Gut der Musik gibt der Musik­gar­ten auf mög­lichst natür­li­che und freud­vol­le Art und Wei­se wei­ter. Die Kin­der kön­nen hier ohne vor­ge­ge­be­ne Leis­tungs­er­war­tung die eige­ne Stim­me, ihren Kör­per und die Freu­de die sie beim Musi­zie­ren emp­fin­den ent­de­cken. Alters­ge­rech­te Instru­men­te und Rhyth­mik­-Ma­te­ria­li­en, wie Ras­seln, Trom­meln oder Klang­höl­zer, eröff­nen ihnen die Welt der Klän­ge.

Rotter-Schwarz Dina

Rotter-Schwarz Video

Samstag, 08.05.2021 - 09.30 bis 10.30 Uhr

Meeting-ID: 926 1056 1982
Kenncode: s0b4xQ

Elementare Musikpädagogik (EMP), gern auch musikalische Früherziehung genannt, will das Interesse wecken in allen Bereichen, die mit Musik hören und dem praktischen Musizieren zusammenhängen, erste Zugänge ermöglichen und Türen öffnen (Hören, Sehen, Sprechen, Singen, Bewegen, Tun…). Gleichzeitig werden erste Grundlagen für den Instrumentalunterricht gelegt und möglichst weit entwickelt. Eingesetzt werden dazu die eigene Stimme, der eigene Körper (Body Percussion) und ein reichhaltiges Angebot an Orff-Instrumenten.

Roswitha Schmatzberger

Neben der Früh­för­de­rung von Spra­che, Gedächt­nis, Kon­zen­tra­ti­on, Koor­di­na­ti­on und Fein­mo­to­rik bergen die­se Kurse  - entsprechend der unterschiedlichen Altersgruppen im Musikgarten und der Elementaren Musikpädagogik - die ers­ten sozia­len Erfah­run­gen mit Gleich­alt­ri­gen. Die Freu­de, die Musik im Kind aus­löst, darf gemein­sam erlebt wer­den.

Zur Zeit werden jeweils drei Kurse mit ungefähr gleichaltrigen Kindern durchgeführt.

Im Musikgarten muss in jeder Ein­heit eine erwachsene Bezugs­per­son dabei sein. In den Kursen der Elementaren Musikpädagogik sind prinzipiell keine erwachsenen Bezugspersonen während des Unterrichts anwesend.

Kontaktdaten von Roswitha Schmatzberger
Blockflöte, Klavier, Elementare Musikpädagogik, Ensemble
InstrumentBlockflöte, Klavier, Elementare Musikpädagogik, Ensemble

Schmatzberger Roswitha EMP

Samstag, 08.05.2021 - 09.30 bis 10.30 Uhr

Meeting-ID: 746 5632 2357
 Kenncode: 5rAvU5

YouTube: (2) Musikschule Wolkersdorf - YouTube

Samstag, 08.05.2021 - 10.30 bis 11.30 Uhr

Meeting-ID: 728 9682 4591
Kenncode: WdYMK1

YouTube: (2) Musikschule Wolkersdorf - YouTube

Als Hauptziel meiner Tätigkeit sehe ich, meinen SchülerInnen möglichst viele Türen in ihrer musikalischen und persönlichen Entwicklung zu öffnen und sie begleitend zu unterstützen.

Geboren in Neunkirchen/NÖ

Ausbildung:

Mit acht Jahren begann sie Blockflöte, mit zwölf Jahren Klavier zu spielen. Nach der Matura am BORG Mistelbach mit Instrumentalmusik Studium Blockflöte, Klavier, Gesang und Orgel – später musikalische Früherziehung – am Franz-Schubert-Konservatorium.

1992 Abschluss der Ausbildung zur Elementarmusikerzieherin mit Auszeichnung. Ab 2010 IGP – Studium der Blockflöte am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt bei Prof. Mag. (FH) MMag. Regina Himmelbauer mit dem Schwerpunkt Klavier.

Abschluss 2014 mit ausgezeichnetem Erfolg.

Pädagogische Tätigkeit:

Ab 1987 sieben Jahre Unterrichtstätigkeit in Sieghartskirchen/NÖ und privat in Wien Klavier, Blockflöte und musikalische Früherziehung.

Seit 1998 an der Musikschule Wolkersdorf.

Besonders wichtig sind Musizieren im Gruppenunterricht und ein früher Einstieg ins Orchester. Sie sucht auch gerne mit ihren SchülerInnen die Herausforderung bei Wettbewerben wobei sie für Ensembles immer wieder eigene Stücke schreibt.

Künstlerische Tätigkeit:

Die von Roswitha geleiteten Gruppen gestalten durch viele verschiedene Auftritte das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Wolkersdorf mit.

Große Freude bereitet ihr die laufende Entwicklung und Verbesserung von neuen Unterrichtsmaterialien und Konzepten, die sie bereits KollegInnen in NÖ und dem Burgenland in zwei Fortbildungen des MKM und Burgenländischen Musikschulwerks vorstellen konnte.

Musikalisch zu hören ist Roswitha Schmatzberger bei Lehrerkonzerten, mit Beiträgen bei Festen und Feiern und als Korrepetitorin bei Klassenabenden und Wettbewerben.

Rotter-Schwarz Dina
Kontaktdaten von Mag. Dina Rotter-Schwarz
Musikgarten
Mag. Dina Rotter-Schwarz
Instrument   Musikgarten, Klavier

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais

Ich bin 1974 in Bayreuth geboren.
Erster Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren.
Matura am musischen Gymnasium in Salzburg

Studium Instrumental- und Gesangspädagogik Klavier mit Schwerpunkt musikalische Früherziehung sowie Konzertfach Klavier bei Prof. Christoph Lieske am Mozarteum Salzburg.
Aktive Teilnahme an Meisterkursen bei Andrzej Jasinski, Claude Helffer, Robert Lehrbaumer, Mieke van den Hoek.
2001 Abschluss des zweiten Studienabschnittes mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Harald Ossberger.

Seither unterrichte ich durchgehend Klavier und elementare Musikpädagogik.

Ich liebe es zu musizieren, gute Musik zu hören, zu singen und zu tanzen und ganz besonders viel Freude macht es mir, Kindern den Reichtum und die Ausdruckskraft von Musik und Rhythmus spielerisch nahe zu bringen.