Kooperationen mit Schulen

Kooperationen sind ein wichtiger Teil der Musikschularbeit, da sie in hervorragender Weise Möglichkeit bieten, als wesentlicher Kulturträger in einer Region zu wirken: In der Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen und Einrichtungen unterschiedlichster Art.

Ein besonderes Anliegen ist der Regionalmusikschule die Vernetzung sämtlicher Wolkersdorfer Schulen und darüber hinaus. So bestehen aktuell Kooperationen mit der VS Obersdorf und jährlich alternierend mit den VS Ulrichskirchen-Schleinbach und Großengersdorf (Bläserklassen), der NMS Withalmstraße (Schwerpunkt Kreativ) und der AHS (Schulbands aus Unterstufe und Oberstufe).

Bläserklassen

MA Laurids Wetter (Wolkersdorf), ML Leopold Hiebner (Großengersdorf) und ML Richard Achter (Ulrichskirchen-Schleinbach-Kronberg) betreuen hauptverantwortlich die Bläserklassen. Bläserklassen schaffen in der Art der Herangehensweise die Möglichkeit, früh musikalische Bildung und Freude an der Musik zu vermitteln und gleichzeitig für die vielfältigsten Instrumente der Blasorchester zu sensibilisieren und somit die Nachwuchsarbeit in den Blasmusikvereinen zu fördern und zu unterstützen.