Jugendblasorchester (JBO)

JugendBlasOrchester (JBO)

Das JBO ist ein Projektorchester, welches aus fortgeschrittenen SchülerInnen der Bläser- und Schlagwerkklassen besteht. Es wird nur für besondere Anlässe zusammengestellt, wie zum Beispiel für das Preisträgerkonzert zum Kompositionswettbewerb der Stadtgemeinde Wolkersdorf im Jahr 2019, bei dem das Preisträgerwerk für Jugendblasorchester uraufgeführt wurde, oder für einzelne Konzertauftritte, wie am Tag der NÖ Musikschulen.

Im Rahmen dieses Projekts soll auch hier den jungen MusikerInnen die Möglichkeit gegeben werden, gemeinsam zu musizieren und aufzutreten.

Leopold Hiebner (Leiter und Arrangeur)

Jugendorchester MusiKUS

Das MusiKUS (Kronberg - Ulrichskirchen - Schleinbach) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Marktgemeinde Ulrichskirchen, Schleinbach und Kronberg. Musikbegeisterte Kinder und Jugendliche aller Ausbildungsstufen, von der Bläserklasse bis zur Oberstufe, profitieren gegenseitig durch musisches und soziales Lernen. Das gemeinsame Musizieren sowie eine individuelle Förderung und Forderung der SchülerInnen ist ausschließlich durch eigens arrangierte Werke möglich.

Im Repertoire dieses Orchesters werden alle Stile, von der urigen Volksmusik bis zur Electro House Music, berücksichtigt. Innovative Projekte mit zusätzlichen Aktivitäten wie Singen, Tanzen, Moderieren und Dirigieren, ermöglichen den MusikschülerInnen sich vielfältig zu entfalten.

Richard Achter (Leiter und Arrangeur)