Wodo Musical Orchester

WODO MUSICAL ORCHESTER

Wodo Musical Orchester

Das Wodo Musical-Orchester ist aus einem großen schulübergreifenden Musical-Projekt für das Weinviertel-Festival 2017 hervorgegangen - dem Kinder-Musical „Momo“. Für dieses Jugend-Orchester - ursprünglich hieß es auch nur „Momo Musical-Orchester“ genannt – wurden einige bereits bestehende Musiknummern extra arrangiert und mehrere Nummern neu geschrieben.

Auf Wunsch der Orchestermitglieder, doch auch die großen Musical-Nummern spielen zu wollen, wurden die weiteren Projekten in Angriff genommen.

Ein Musical-Orchester kann natürlich immer sehr variabel besetzt sein. Im Wodo Orchester wird von einem bestimmten, nicht zu großen Instrumentarium ausgegangen und dennoch soll ein großer Klang in reichhaltiger Fülle, mit vielen Farben entstehen. Das liegt natürlich immer an der Instrumentierung, deren qualitative Umsetzung aber auch von talentierten MusikerInnen auf den jeweiligen Instrumenten abhängt. Gespielt werden keine vereinfachten Musical-Arrangements, sondern originale oder entsprechend neu geschriebene Arrangements. Ziel ist in diesem Projekt, mit hierfür qualitativ hervorragenden jungen Menschen zu arbeiten.

Die derzeitige Besetzung:
2 (3) Querflöten, 2 (3) Klarinetten, 1 Saxofon (optional), 1 Oboe, 1 Fagott, 2 Trompeten, 2 Hörner,
2 Posaunen, 2x Schlagwerk (Pauken, Percussion), 1 Drumset, 5 Violinen I, 5 Violinen II, 4 Celli,
1 E-Bass, 1 E-Piano, 1 Keyboard, 1 Gitarre.

Das Orchester, das aus aktiven - in Einzelfällen ergänzt durch ehemalige - Musikschülerinnen besteht, begleitet junge Teilnehmerinnen der Musicalakademie Wolkersdorf sowie einzelne ihrer DozentInnen bei Solo- und Ensemblenummern.
Auftritte u.a. immer beim großen Tag der NÖ Musikschule.
Heuer wäre eine Einladung ausgesprochen gewesen, beim Familiensonntag in Grafenegg am Wolkenturm aufzutreten.

Leitung: Mag. Alexander Blach-Marius