Querflöte

flute

Die Querflöte ist ein Holzblasinstrument mit einem, im Unterschied zur Längsflöte, seitlich am Rohr angebrachten Anblasloch. Sie ist ein bedeutendes Solo- und Orchesterinstrument.

Auch im Jazz, in der Rockmusik, der Blasmusik und in der lateinamerikanischen Musik wird die Querflöte eingesetzt.

Sie gehört zu den Holzblasinstrumenten, da sie Löcher hat, aus denen die Luft entweichen kann. Die meisten Flöten bestehen tatsächlich aus Holz. Die Querflöten bestanden früher ebenfalls aus Holz (Traversflöte), heute sind sie aus Metall. Deshalb und wegen der Löcher gehören sie ebenfalls zu den Holzblasinstrumenten.

Es gibt unterschiedliche Querflöten. Die moderne Querflöte, genannt auch große Flöte, besteht aus 3 Teilen. Dem Kopfstück mit dem Anblasloch, dem Mittelstück, wo die meisten Klappen liegen,  und dem Fußstück. Ähnlich wie bei der Blockflöte entsteht der Ton dadurch, daß sich die Atemluft an einer Kante bricht, dort in Wirbel gerät und die Luft in Schwingungen versetzt. Anders, als bei der Blockflöte ist es Aufgabe des Spielers, die Luft im richtigen Winkel auf die Kante zu leiten. Das erfordert zu Beginn etwas Geduld, wird aber mit einem wunderschönen Klang belohnt.

Zur Querflötenfamilie gehören neben Piccolo, der Kleinsten und Höchsten, großer Flöte und Altflöte noch Bassflöte, Kontrabassflöte und Subkontrabassflöte.

Wilhelm Tucek
Kontaktdaten von Wilhelm Tucek
Querflöte, Klarinette, Saxophon, Ensemble
Wilhelm Tucek
Instrument Querflöte, Klarinette, Saxophon, Ensemble

Tucek Wilhelm

Samstag, 08.05.2021 - 10.00 bis 11.00 Uhr

Meeting-ID: 898 5599 4303

Kenncode: qj9ux3

YouTube: (2) Musikschule Wolkersdorf - YouTube

Ausbildung:

1982 Beginn mit privatem Klarinettenunterricht , 1985-1992 Wechsel an die Musikschule Laa /Thaya zu Franz Hiesberger, 1990 parallel Saxophonunterricht. In dieser Absolvierung folgender Jungmusikerleistungsabzeichen des NÖBV auf der Klarinette: 1987 Bronze, ab diesem Zeitpunkt 12 Jahre aktives Mitglied der Jugend– und Stadtkapelle Laa/Thaya, 1988 Silber und 1991 Gold, 1992–1996 Gardemusik Wien. In dieser Zeit Beginn mit Querflöte, zuerst autodidaktisch, 1994 Musikstudium im Hauptfach Jazz Saxophon (Konzertfach), 2001 Diplomprüfungsabschluss. Ab 2007 Studium am Vienna Konservatorium Hauptfach IGP–Querflöte, nach 3 Jahren: Wechsel IGP–Klarinette (Hauptfach) und Jazz-Saxophon (Schwerpunktfach). Mai 2013 IGP-Diplomabschluss mit Auszeichnung

Pädagogische Tätigkeit:

1999–2001 Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Staatz und Hohenau 2001–2010 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Pulkautal und aktives Mitglied des MV Gaweinstal und Umgebung In den Jahren 2001–2009 und 2015–2017 Unterricht am Bezirks-Jungmusiker-Seminar in Mistelbach. Seit 2003 Lehrtätigkeit an der Musikschule Mistelbach: Querflöte, Klarinette, Saxophon und Bläserklassen der VS. Seit Oktober 2013 Unterrichtstätigkeit auch an der Regionalmusikschule Wolkersdorf: Querflöte, Klarinette, Saxophon

Künstlerische Tätigkeit:

1995–2007 Mitglied beim OMV Blasorchester in Gänserndorf , Mitwirkung bei der Stadtkapelle Mistelbach, Bandleader von „Saxofun“ sowie Mitwirkung bei diversen Konzerten, Musicals und Theaterveranstaltungen, ...

Im Oktober 2018 erfüllte er sich den Traum, Harfe zu lernen und ist nach wie vor leidenschaftlich dabei.

Maria Holzeis-Augustin_Querflöte
Kontaktdaten von Mag.art. Maria Holzeis-Augustin
Querflöte, Ensemble
Mag.art. Maria Holzeis-Augustin
InstrumentQuerflöte, Ensemble, Bläserklasse

Ausbildung:

Ihr klassisches Querflötenstudium absolvierte Maria Holzeis-Augustin an der Musikuniversität Wien bei Prof. Barbara Gisler-Haase und ergänzte dieses mit dem Schwerpunktstudium Popularmusik. Die musikalische Weiterentwicklung fokussierte sie in unterschiedliche Richtungen wie Pop, Jazz, Elektronische Musik und Zeitgenössische Musik.

Pädagogische Tätigkeit:
 Von 2004 - 2022 war sie als Pädagogin an der J.S. Bach Musikschule Wien tätig.
 2022 begann sie ihre Lehrtätigkeit an der Regionalmusikschule Wolkersdorf.
 Seit 2017 ist sie Lehrbeauftragte für „Lehrpraxis“ an der mdw Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
 In ihrer Heimatgemeinde ist sie Mitbegründerin und Leiterin des Kinderchores „KiddyXang“.

Maria Holzeis-Augustin leitet(e) Improvisationsworkshops für Musikschüler:innen, Studierende u.a. an der Universität für Musik u. darstellende Kunst Wien, der Hochschule für Musik Würzburg und der Audem Montevideo, sowie zahlreiche Lehrer:innenfortbildungen.
 Als Komponistin schreibt sie u. a. Musik für junge Flötist:innen und gemischte Ensembles. Weiters ist sie Autorin der Schule für Jazzflöte "Fit for the Band".

Künstlerische Tätigkeit:

Sie konzertiert(e) mit verschiedensten Formationen im In- und Ausland – als Flötistin und Sängerin: Jazzfest Berlin; Jazztage Dresden; TCMC Tournee Taiwan; Ludwigsburger Schlossfestspiele; Live bei "Treffpunkt Kultur" (ORF); Jazzwerkstatt Wien; Festival "Glatt & Verkehrt"; Wiener Konzerthaus; Festival Szeged (HU) Porgy & Bess (W); Szene Wien (W);

Veröffentlichungen von Alben

Ralph Mothwurf  Orchester (2020)TAG "Here?s to life" (2020)
 TAG "Painting in the sky" (2018)
 Triu „Grow“ (2015)