Nachwuchsblasorchester (NBO)

Das NBO ist für SchülerInnen, welche ein Blas- oder Schlaginstrument lernen, ab dem 2. Lernjahr bis hin zur 1. Übertrittsprüfung als Ergänzung zum Einzelunterricht vorgesehen.

In diesem Orchester machen die SchülerInnen die „ersten Gehversuche“. Das Wissen und die Fertigkeiten, welche im Rahmen der Unterrichtsstunden erworben worden sind, werden hier erstmals in der Orchesterpraxis angewendet. Die Proben finden einmal wöchentlich statt, wobei Musikstücke einstudiert werden, welche speziell für derartige Ensembles komponiert worden sind.

Fixpunkte für das NBO sind ein Jahresabschlusskonzert und weitere Auftritte. Diese geben den jungen MusikerInnen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Mit dem NBO bietet die Regionalmusikschule Wolkersdorf den SchülerInnen die Gelegenheit, sich auf die Mitwirkung in den Musikvereinen ihrer Heimatgemeinde vorzubereiten.