Musicalakademie

Musicalakademie Wolkersdorf

Als äußerst günstig erwies sich die Tatsache, dass die NÖ Kreativakademien mit dem Schloss Wolkersdorf und den Räumlichkeiten der Regionalmusikschule einen tollen Standort für die „Musicalakademie“ unter der künstlerischen Leitung von Werner Auer gefunden haben und so eine Kooperation natürlich naheliegend war.

Seit Herbst des Jahres 2014 haben interessierte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 19 Jahren die Möglichkeit, in der Musicalakademie Wolkersdorf ihr Talent im Genre Musical (mit Schauspiel, Tanz und Gesang) zu entdecken und auszuloten.
Einen Höhepunkt bildet gegen Ende des Schuljahres der Abschlussabend des jeweiligen Jahrganges - eine Show mit Solo-, Duo- und Ensemblegesang, kleinen Schauspielszenen sowie großen Tanzchoreographien.
Seit 2016 gibt es im Schloss auch die Möglichkeit, an der „Schauspielakademie“ teilzunehmen.

Stefan Ulreich - Tanz, Choreographie

Ulreich Stefan

Tanja Petrasek - Gesang, Chor

Petrasek Tanja

Petra Niedermayer - Schauspiel, Standortleitung

Niedermayer Petra

Mag. Alexander Blach-Marius - Korrepetition, Arrangements, Standortleitung
Alexander Blach-Marius, Mag.

Hallo! 😊

Schön dass du dich für die Musicalakademie interessierst! Dabei geht es - typisch für ein Musical - um Tanz, um Gesang (Solo und Chor) und Schauspiel.
Mindestens zwei Tanz-Choreographien aus Musicals werden im Laufe des Jahres in der Gruppe erarbeitet. Man kann sich auf einen Auftritt im Sologesang vorbereiten, wenn man das möchte und singt auch gemeinsam im Chor zwei Stücke aus Musicals. Auch Schauspiel, dass in einem Musical nicht fehlen darf, wird unterrichtet.

Ein kleiner Einblick in den Bereich Schauspiel im Rahmen der Akademie: Im normalen Schauspiel-Unterricht der Musical-Akademie wird alles Mögliche gemacht: sich ausprobieren, in Rollen schlüpfen, einfach drauf los improvisieren, Texte lernen, Theatersport, Rollenbilder erschaffen, Sprachübungen, seine eigene Kreativität (wieder-)entdecken, gemeinsam lachen… GRUPPENDYNAMIK und jede Menge Spaß stehen bei mir groß im Vordergrund!!! Jeder lernt in seinem eigenen Tempo – nix MUSS, alles kann sein – man darf sich auf jeden Fall auch langsam an Schauspiel heranwagen, wenn man das möchte und muss nicht zwingend sofort mit den andren auf die Bühne, wenn man dazu noch nicht bereit ist!
 Es gibt jede Menge Übungen, die im Unterricht so gemacht werden, dass man nicht direkt im Mittelpunkt steht, da alle andren zur selben Zeit die gleiche Übung ausführen und daher keine Zeit bleibt, sich gegenseitig zu beobachten. 😉 Aber auch die TeilnehmerInnen, die gerne vor Publikum spielen, kommen nicht zu kurz. Impro vor der Gruppe, zu der man sich freiwillig melden kann oder das Vorzeigen einer Übung, die man zuvor für sich gemacht hat, ist genauso Teil der Schauspiel-Einheit in der Musical-Akademie, wie das Arbeiten an kleinen Szenen.

Ich freu mich auf dich!!! 😊 - Petra Niedermayer