Gitarre

Für die klassische Gitarrenmusik wird bevorzugt die Konzertgitarre verwendet. Sie hat einen weichen, tragenden Klang und wird mit den Fingern geschlagen oder gezupft.

Durch die Nylon-Saiten lässt sich ein Ton leichter modellieren als z. B. auf einer Westerngitarre mit Stahlsaiten. Die Konzertgitarre kann harfenartig weich klingen oder auch perkussiv (härter). Gerade für Anfänger sind die Nylon-Saiten viel einfacher zu drücken als Stahlsaiten einer Westerngitarre.

Zum typischen Gitarre-Repertoire gehören Stücke aus allen Jahrhunderten, Renaissance bis Gegenwart. Weitere wichtige Aspekte sind natürlich aktueller Pop, Rock, Blues, Folk, Jazz, Flamenco und andere Stile.

Josef Jarisch
Kontaktdaten von Josef Jarisch
Gitarre, E-Gitarre, Ensemble
Josef Jarisch
Instrument Gitarre, E-Gitarre, Ensemble

Jarisch Josef

Samstag, 08.05.2021 - 11.00 bis 12.00 Uhr

Meeting ID: 795 6905 6204

Passcode: 4mZsg5

YouTube: (2) Musikschule Wolkersdorf - YouTube

Pädagogische Leitlinie:

"Mit den SchülerInnen ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken, entwickeln, offen sein für Phantasie und Ideen, Anregungen aufnehmen und Hilfestellung geben bei der Umsetzung musikalischer Vorstellungen und Wünsche.

Geboren in Wien

Ausbildung:

Den ersten Musikunterricht erhielt er mit sieben Jahren von seinem Großvater an der kleinen Trommel. Mit zwölf Jahren bekam er seinen ersten Gitarrenunterricht. Bei der musikalischen Mitgestaltung von Messen und Theateraufführungen in Pillichsdorf konnte er erste praktische Erfahrungen sammeln. Nach der Matura 1981 an der Handelsakademie Franklinstraße studierte er am Mühl-Konservatorium bei Claudius Jelinek Jazzgitarre und bildete sich autodidaktisch an der Klassischen Gitarre weiter. Seit 1987 unterrichtete er an der Musikschule Matzen-Raggendorf, der Volkshochschule Penzing und der Albertus-Magnus-Schule in Wien-Währing.

1988 begann er das Studium der Klassischen Gitarre Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) mit Schwerpunktstudium E‑Gitarre an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei o. Prof. Walter Würdinger, Mag. Ahmed Baluch und Mag. Wolfgang Peidelstein, das er 1993 abschloss.

Außerdem besuchte er Kurse bei Richard Pilkington (Leitung Gitarrenensembles), Guido Jeszenzky (Jazzgitarre), Martin Kellner (Flamenco) u. a.

Künstlerische Tätigkeit:

Musikalische Projekte waren und sind: Musik und Darsteller in Aufführungen von „Theater im Wirtshaussaal“, Joe Jackson Project (Szene Wien), Samba-Schule Rot-Weiß-Rot, Duo mit Elke Zwick, GitarreX4 (mit Irene Balog-García, Elke Zwick und Alfredo García-Navas), Irish Project, Always Car(e)free, Chorvereinigung Nordbahnbund.

Garcia Navas Alfredo
Kontaktdaten von Mag. Alfredo Garcia Navas
Gitarre
Mag. Alfredo Garcia Navas
Instrument Gitarre, Gitarre Popularmusik, Ensemble

Garcia Navas AlfredoSamstag, 08.05.2021 - 09:30 bis 10.30 Uhr

Kenncode: vZ9yjj

YouTube: (2) Musikschule Wolkersdorf - YouTube

Unsere neue Lehrkraft für Gitarre Klassik und Popularmusik
Seite zurzeit in Bearbeitung !