Diverse Ensembles

Blockflötenensemble

Der Blockflötenunterricht beginnt in Gruppen, chorisch mit Klavierbegleitung, und möglichst schon im ersten Lernjahr wird Orchesterspiel angeboten. Damit ist es nur ein kleiner Schritt zum Ensemblespiel (bis zu 10 Ensembles pro Jahr). Als Höhepunkt nehmen die meisten SchülerInnen sehr erfolgreich am Wettbewerb „prima la musica“ teil und umrahmen diverse Kulturveranstaltungen.

Blockflötenorchester

Das große Blockflötenorchester (mit über 50 MusikerInnen) wird eigens für zwei bis drei Auftritte pro Jahr zusammengestellt, etwas kleinere Gruppen auch öfter. Dabei kommen auch schon Kinder im ersten Lernjahr zum Einsatz um Erfahrungen zu sammeln, schließlich ist Blockflöte auch ein Einstiegsinstrument für viele blasmusikrelevante Instrumente.

Schlagwerkensemble

Um das Zusammenspiel zu fördern, bietet die Regionalmusikschule Wolkersdorf auch die Möglichkeit, bereits ab dem ersten Lernjahr das Erlernte in verschiedenen Schlagwerkensembles zu üben und zu perfektionieren. In vielen unterschiedlichen Formationen präsentieren sich unsere jungen SchlagwerkerInnen bei vielen Auftrittsmöglichkeiten einem breiten Publikum. Zwei Fixpunkte im Kalenderjahr der Wolkersdorfer Regionalmusikschule sind das Weihnachtskonzert und das Konzert „Brass Meets Mallets“, bei denen mehrere Mallet-Ensembles in diversen Formationen auftreten. Weiters sind unsere Schlagwerkensembles in unterschiedlichsten Besetzungen unter anderem bei Ausstellungseröffnungen, am Tag der NÖ Musikschulen und bei Preisträgerkonzerten von Kompositionswettbewerben der Region im Einsatz. Gespielt wird dabei in gemischten Malletensembles, Malletbands, Marching Bands, Schlagwerkensembles, Percussionensembles, Bodypercussionensembles, ….

Ensembles mit wechselnden Besetzungen

Weiters werden in Ensembles mit wechselnden Besetzungen regelmäßig Solisten- und Kammermusikkonzerte sowie Weihnachtsfeiern und Auftritte wie etwa im Seniorenheim gestaltet.

Blechbläserensembles

Um das Zusammenspiel weiter zu fördern, bietet die Regionalmusikschule Wolkersdorf auch die Möglichkeit, das Erlernte in verschiedenen kleinen Gruppen zu üben und auch zu präsentieren.

In vielen unterschiedlichen Formationen präsentieren sich unsere jungen BlechbläserInnen bei vielen Auftrittsmöglichkeiten einem breiten Publikum. Diese reichen von Eröffnungen von Wohnhausanlagen, musikalischen Umrahmungen von Weihnachtsfeiern, Ausstellungseröffnungen, musikalischer Betreuung von Adventmärkten, Adventfeiern, Teilnahme bei Kammermusikwettbewerben bis hin zu vielen Veranstaltungen der Musikschule, wo unsere Ensembles im Einsatz sind.

Gespielt wird dabei in reinen Trompeten- und Hornensembles sowie Ensembles mit Tenorhörnern, Posaunen und Tuben. Aber auch das Musizieren in gemischten Ensembles wie Blechbläserquartett, Blechbläserquintett oder auch größeren Blechbläserformationen wird bei uns gerne praktiziert.