Mag. Ingrid Bendl, Bc BSc MSc PhD (Stimmbildung, Gesang, Klavier, Ensemble, Kinderchor)

Ingrid Bendl, Mag.
Instrument Stimmbildung, Gesang, Klavier

Bendl Ingrid

Samstag, 08.05.2021 - 13.30 bis 14.30 Uhr

Kenncode: 59rBKg

YouTube: (2) Musikschule Wolkersdorf - YouTube

Pädagogische Leitlinie:

Mein zentrales Anliegen ist es, meine SchülerInnen nach all ihren Möglichkeiten bestmöglich zu fördern und sie zu (Künstler-)Persönlichkeiten heranzubilden.

Ausbildung:

Matura, Studium der Biochemie, Gesang und Gesangspädagogik, Oper, Lied und Oratorium in Wien und Banska Bistrica. Studium Gesang u. a. bei Olga Warla, Marguerita Lilova. Zahlreiche Meisterkurse, u. a. bei Breda Zakotnik, Kurt Widmer, Kurt Equiluz, Brigitte Fassbaender und Walter Berry.

Erfahrungen mit historischer Aufführungspraxis, vor allem von Barockmusik und auch -Schauspiel. Schwerpunktfach Dirigieren im Pädagogikstudium.

Doktoratsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, angesiedelt in den Fachbereichen musikalische Akustik und Psychoakustik

Musiktherapiestudium am IMC Krems.

Pädagogische Tätigkeiten:

Seit 1992 unterrichtet sie Gesang an der Musikschule Wolkersdorf, seit 1997 ist sie in der Musikschule Staatz tätig. Unterrichtsfächer waren bzw. sind Gesang und Stimmbildung, Klavier, Blockflöte, Harfe, Orgel, Singklasse, Ensemble, Chor und Musikkunde.

Unterricht Stimmbildung in den Dirigentenausbildungen Chor.leiten und Orchester.leiten sowie Einzel- und Gruppenstimmbildung für Sänger und Chorleiter im Rahmen von Chorfortbildungsseminaren.

2013 Karenzvertretung für Blockflöte und musikalische Elementarerziehung an der Ignaz Pleyel-Musikschule Eggenburg.

Künstlerische Tätigkeiten:

Liederabende, Kirchenkonzerte, Solistin in Oratorien, Messen und Opernaufführungen. Sie war Mitglied in Vokalensembles und Chören (Wiener Konzertchor, Kammerchor der Musikhochschule, Hugo Distler Chor).